fbpx

Über frequencia

Wer wir sind

Wir sind Mütter, Väter, Ärztinnen und Ärzte, Techniker, Aktivisten, Personen aus dem Gesundheits- und Umweltbereich oder einfach Naturfreunde  wir alle sind frequencia.  So verschieden wir auch sind, uns alle verbindet ein gemeinsames Ziel: Wir alle befürworten Fortschritt und Innovationen. Doch wir wollen in einer Welt leben, in der die Technologien an den Menschen und die Umwelt angepasst werden und nicht umgekehrt. 

Als unabhängige Organisation finanziert sich frequencia ausschliesslich aus Spenden von Privatpersonen und Stiftungszuwendungen. Die Mittel werden dort eingesetzt, wo es am dringendsten nötig ist.

Was wir wollen

frequencia setzt sich für einen bewussten Umgang mit digitalen Technologien ein, um die negativen Auswirkungen auf Mensch und Natur zu minimieren. Sie will das Recht auf Persönlichkeit, Demokratie, Gemeinwohl, Gesundheit, Lebens-, Bildungs-, und Arbeitsqualität in unserer digitalisierten Gesellschaft wahren und stärken. Dafür klärt frequencia auf und schafft Rahmenbedingungen für ein verantwortungsvolles, ethisches Handeln.

Themen unserer Arbeit sind die Digitalisierung, Mobilfunk, SmartCity, SmartHome, Datenschutz, Künstliche Intelligenz, Robotik, Autonome Waffensysteme und andere. Ein besonderer Fokus liegt, gerade durch die geplante Einführung des Mobilfunkstandards 5G, auf den Wirkungen von nieder- und hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung.

frequencia setzt sich ein bei den Themen MobilfunkSmartCityDigitalisierungKünstliche IntelligenzRobotikAutonome Waffensysteme.

Vorstand

Wir wollen in einer Welt leben, in der die Technologien an den Menschen und die Umwelt angepasst werden und nicht umgekehrt. 

Unterstützer

Nur mit einer breiten Unterstützung können wir unsere Ziele in die Tat umsetzen. Sie können Fördermitglied werden oder spenden.

Aktiv werden

Werden Sie aktiv und unterstützen Sie frequencia mit Ihrer Zeit und Ihren persönlichen Möglichkeiten.  Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Beirat

Die Mitglieder des Beirats unterstützen den Vorstand in unterschiedlichen Bereichen seiner Tätigkeiten und sind wichtige Impulsgeber.

Die frequencia Vorstände

Tatiana Garcia-Cuerva
Vorstand

Eine Technik die den Menschen dienen soll, muss in ihrer Entwicklung und Umsetzung den Menschen ins Zentrum stellen. Eine Technik bei welcher die Möglichkeit verschwindet, den „On-Off“-Knopf zu betätigen und die Gesundheit des Menschen gefährdet, ist keine menschengemässe. Wir tragen Verantwortung dafür, wie wir menschliche Intelligenz benützen. Ich bin bei Frequencia, weil ich die bewusste Auseinandersetzung mit der Technologie als dringend empfinde.

Patricia Bechaalany
Vorstand

Ich bin frequencia, weil ich in einer Welt leben möchte, in der die Frequenz des Lebens über der von Geld und Macht steht. Ich möchte die Wahrheit, ich möchte informiert sein.
Denn gemeinsam können wir alles verändern… denn gemeinsam haben wir alle Chancen, eine Welt von morgen zu erschaffen, in der Harmonie und Respekt über dem Leben stehen.

Coco Tache-Berther
Vorstand

Ich bin frequencia, weil ich an das Gute glaube, weil ich an die Liebe glaube, und weil ich glaube, dass wir, wenn wir mit der Natur und nicht gegen die Natur arbeiten, wir hier auf Erden ein Paradies erschaffen können.

Tamlin Schibler-Ulmann
Co-Präsidentin

Ich bin frequencia, weil ich zu einer Welt beitragen möchte, in der das Leben eine Priorität ist, insbesondere im Bereich der Technik. Ich bin frequencia, weil ich zusammen mit den wunderbaren Menschen, die frequencia ausmachen, das Projekt eines nachhaltigen und verantwortungsbewussten Gesellschaftsmodells im Hinblick auf den Einsatz von Technologien vorantreiben möchte.

Uwe Dinger
Co-Präsidium
Marcel Hofmann
Vorstand

Ich bin frequencia, weil jedes Lebewesen ein Anrecht auf einen gesunden Lebensraum hat!

Martin Zahnd
Vorstand

Ich bin frequencia, weil ich mich für eine bessere Welt mit weniger Mobilfunkstrahlung und ohne Handy- Abhängigkeit einsetzen will.

Olivier Bodenmann
Vorstand

«Ich bin frequencia, weil ich mir wünsche, dass möglichst viele Menschen über die Realität von 5G und den von Mobiltelefonen verwendeten elektromagnetischen Wellen Bescheid wissen. Eine Realität, die uns sowohl von den Betreibern wie auch vom Staat verschwiegen wird, und weil wir politische und/oder technische Lösungen vorschlagen, um den Einsatz von 5G in der jetzigen Form zu stoppen oder zumindest einzuschränken.»

Pierre Dubouchet
Vorstand

«Ich bin frequencia, weil sich die Lobbys der Wirtschaft der Wissenschaft bedienen, um ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Chronisch erzwungene Exposition in Schlafzimmern, die langfristig schädlich ist, ist nicht akzeptabel. Es ist an der Zeit in die Zukunft zu schauen, und es geht nicht mehr darum, Schäden zu reparieren, es geht darum, sie zu verhindern.»

Patricia Schera
Vorstand

Ich bin frequencia, weil ich Elektrosensibel geworden bin und den Unterschied zwischen den Frequenzen spüren kann, die gut sind und denen, die schlecht wirken.
Ich bin frequencia, weil ich merke, dass die Leute nicht informiert sind und weil ich die Menschen und die Natur respektiere und das Leben liebe.

Die frequencia Beiräte und Impulsgeber

Olivier Pahud
frequencia Beirat

Ich bin frequencia, weil die Welt in Bewegung ist. Und weil wir gemeinsam stark sind! Das Verbrechen ist organisiert, also lasst uns auch organisiert sein. Die Schweiz ist eine Chance, die ganze Welt beobachtet uns, lasst uns das Labor der Freiheit sein. Nichts ist wichtiger als unsere Gesundheit, die der zukünftigen Generationen, die der Erde.

Olga Shostak
frequencia Beirat
Michael Wüthrich
frequencia Beirat

Es braucht eine starke Organisation, die sich für den Schutz der Bevölkerung vor Belastung durch Mobilfunkstrahlung einsetzt. Deshalb frequencia!

Sonia Weil
frequencia Beirat

Ich bin frequencia weil die Zwangsbestrahlung von Mensch und Umwelt durch Staat und Wirtschaft die Grundrechte mit Füssen tritt. Verantwortung, Freiheit, gesunder Menschenverstand und Solidarität sind die wahren Bestandteile des Fortschrittes. Sinnvolle Lösungen gibt es – setzen wir sie um!

Switch The Language
     
    Adresse

    Rebgasse 46 | 4058 Basel | Schweiz

    +41 (0)61 689 19 00
    Cart