We Are The Evidence

The Suffering of Electrosmog: Electrosensitivity

Ten percent of the Swiss population: that’s 800,000 people who are drowning in the spotlight of the media. They suffer from radiation exposure caused by Wi-Fi, radio frequency, home and railway electrical supply, electric fences and other sources of radiation. Nobody knows how large the number of unreported cases is. Most electrosensitive people don’t dare to make their coming out and to say that they are sensitive to radiation because they are afraid to lose their job and their social environment. It is high time to talk about electrosensitivity

In Switzerland alone, hundreds of thousands of electrosensitive people are fighting their way through everyday life, some of them with severe symptoms. Their sleep is often so disturbed that they cannot regenerate night after night.

Studies officially state that five to ten percent of the population in Switzerland is electrosensitive. These figures were collected around ten years ago through collective surveys. These figures were collected around ten years ago by means of surveys. Estimates of the number of unreported cases are lacking, but long-term observations from measurement and counselling practice show that this figure is extremely high. Because for lack of information, many sufferers look for the causes of their symptoms everywhere, except in cases of radiation. Others on the other hand suspect the source of their suffering, but because the consequences for their actions would be uncomfortable, they suppress the suspicion. It can be assumed that the proportion of electrosensitive people will double. The figure of at least 10 to 20 percent of electrosensitive people with mild to severe degrees is therefore realistic. The remaining 80 to 90 percent of the population may feel that they are not affected – but electricity is part of the natural process in our body, and these are increasingly disturbed by the technically generated electromagnetic effects. We are therefore all affected, but the resistance of our bodies varies greatly from person to person.

 

With a donation you support frequencia in its work on a social, scientific and political level. Thanks to your support, frequencia is able to deal even more intensively with the effects of technology on people and the environment and develop recommendations for action.

The media only report on an infinitely small portion

Media reports in relation to cases of electrosensitive people have been alerting the public of the problem for several years. But it is hardly mentioned that the highly sensitive category portrayed is only the tip of a huge iceberg visible above the water. Even this picture is still too tame: The publicly known electrosensitives do by far not represent even a tenth of the known iceberg, but only one hundred thousandth or – depending on the country – one millionth of the people who suffer from mild to severe symptoms radio frequency.

Radiation reduction for all - radio-frequency free zones for severely affected persons

The reports may seem irritating to most, as the subject is new to them. But anyone who has met hundreds, even thousands, of electrosensitive people over the years knows that the reported connections are valid. The extent of the internal migration of radiation refugees on a national level, who have been wandering the country for years in search of a healthy home, exceeds all expectations. Some live at least temporarily as nomads in additionally shielded camper vans. There is an urgent need to establish radio-frequency free zones throughout the country.

The main actors: industry, government and scientific institutions

All these facts are hardly present in public opinion. How could they? The three main players, the mobile phone industry, the State and the scientific community, have created their own world in which they act under mutual influences and dependencies.

Life provides proof of the harmfulness of radiation to health

“We Are The Evidence”  is the name of the website of an electrosensitive lawyer. Her published testimonials confirm the credibility of this statement.

There are several reasons why this practical proof is not officially recognized, even completely ignored:

  • One general reason is that the increasing “scientification” of our lives goes hand in hand with a fatal disregard for individual practical experience. The attitude is spreading that only scientifically proven and substantiated statements should be taken seriously. The scientific world benefits from an irreproachable halo status of an inviolable authority. But this authority needs to be questioned urgently. Study results often reflect, for example, an ideologically limited view of the client and the researcher. Unprejudiced observation and clear thinking in everyday life can often capture the reality of life more comprehensively and accurately.
  •  
  • The situation is complex in the particular field of mobile radio. The danger to health is barely tangible for most people. A large part of the population using mobile radio does not want to hear about the potential danger: the subject is very emotionally charged in public debate. The State-Industry alliance manipulates the official scientific community by portraying the presumed safety of radiation as a “scientific majority opinion” and fills the media with its own vision of things by virtue of its interpretative sovereignty.
  •  

Gaining time for a general wakeup

Now it’s time to take a closer look: Who is guided by the realities of life – who simply represents abstract programs and ideologies? Who thinks globally and practically through the consequences of far-reaching decisions for the individual and society – and who is guided by particular interests, obeys supposed factual constraints and argues in general terms with majority opinions simply stated?

Switch The Language
     
    Adresse

    Rebgasse 46 | 4058 Basel | Schweiz

    Cart

fbpx
We Are The Evidence

Das Leiden durch Elektrosmog: Elektrosensibilität

Zehn Prozent der Schweizer Bevölkerung: Das sind 800’000 Menschen, die im Scheinwerferlicht der Medien untergehen. Sie leiden an der Strahlungsbelastung durch WLAN, Mobilfunk, Haus- und Bahnstrom, Elektrozäune und anderen Strahlungsquellen. Wie gross die Dunkelziffer ist, weiss niemand. Die meisten Elektrosensiblen wollen sich nicht als strahlungsempfindlich outen, da das Verständnis in Beruf und dem sozialen Umfeld schlicht fehlt. Es ist höchste Zeit, über Elektrosensibilität zu sprechen.

Allein in der Schweiz kämpfen sich Hunderttausende Elektrosensible unter teils starken Beschwerden durch den zunehmend verstrahlten Alltag. Auch ist ihr Schlaf oft derart gestört, dass sie sich Nacht für Nacht nicht regenerieren können.

Studien nennen offiziell, dass ein Bevölkerungsanteil von fünf bis zehn Prozent aller Menschen in der Schweiz elektrosensibel ist. Diese Zahlen wurden vor rund zehn Jahren mittels Befragungen erhoben. Schätzungen über die Dunkelziffer fehlen, doch dass diese überaus hoch ist, zeigen langjährige Beobachtungen aus der Mess- und Beratungspraxis. Denn mangels Informationen suchen viele Betroffene die Ursachen ihrer Symptome überall, nur nicht bei der Strahlung. Andere ahnen zwar die Quelle ihres Leidens, aber weil die Konsequenzen für ihr Tun unbequem wären, verdrängen sie die Ahnung. Es ist anzunehmen, dass sich der Anteil elektrosensiblen Menschen verdoppeln wird. Die Zahl von mindestens 10 bis 20 Prozent Elektrosensibler mit leichtem bis schwerem Grad ist deshalb realistisch. Die restlichen 80 bis 90 Prozent der Bevölkerung mögen sich als Nichtbetroffene empfinden – doch Elektrizität ist Teil der natürlichen Vorgänge in unserem Körper, und diese werden zunehmend gestört durch die technisch erzeugten elektromagnetischen Einwirkungen. Betroffen sind wir daher alle, nur ist die Widerstandskraft unseres Körpers von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

Medien berichten über verschwindend geringen Teil

Medienberichte über elektrosensible Menschen weisen die Öffentlichkeit seit einigen Jahren darauf hin, dass es ein Problem gibt. Doch es wird kaum erwähnt, dass die porträtierte Kategorie der Hochsensiblen nur die über dem Wasser sichtbare Spitze eines riesigen Eisbergs ist. Selbst dieses Bild ist noch zu zahm: Die öffentlich bekannten Elektrosensiblen repräsentieren bei weitem nicht den bekannten Eisberg-Zehntel, sondern bloss einen Hunderttausendstel oder – je nach Land –  ein Millionstel der Menschen, die unter leichten bis schweren Strahlungssymptomen leiden.

Strahlungsreduktion für alle – funkfreie Zonen für stark Betroffene

Die Berichte mögen für die meisten irritierend erscheinen, da das Thema für sie neu ist. Doch wer durch seine Tätigkeit im Laufe vieler Jahre Hunderten, ja Tausenden elektrosensiblen Menschen begegnet ist, weiss, dass die berichteten Zusammenhänge wahr sind. Das Ausmass der nationalen Binnenmigration der Strahlenflüchtlinge, die auf der Suche nach einer gesundheitlich akzeptablen Wohnstätte jahrelang im Land umherziehen, übersteigt alle Vorstellungen. Einige leben zumindest zeitweise als Nomaden im zusätzlich abgeschirmten Wohnmobil. Die dringende Notwendigkeit besteht, über das ganze Land verteilte funkfreie Zonen einzurichten.

Zugleich braucht es eine allgemeine, massive Reduktion der Strahlungsintensitäten, denen wir im Alltag ausgesetzt sind. Diese ist vor allem auch volkswirtschaftlich begründet. Denn die Elektrosmog-Belastung ist auch eine wesentliche Ursache von sinkender Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz, von häufigeren Krankheitsabsenzen sowie von steigenden Kosten im Gesundheits- und Sozialversicherungswesen. Aber noch fehlt es weitherum an dieser Einsicht. Warum wird in all den Presseartikeln über Schlafstörungen oder das Burn-out-Syndrom der oft mitverantwortliche Elektrosmog nie erwähnt? 

Die Hauptakteure: Industrie, Staat und Wissenschaftsbetrieb

Alle diese Tatsachen sind in der öffentlichen Meinung kaum präsent. Wie sollten sie auch? Die drei Hauptakteure Mobilfunkindustrie, Staat und Wissenschaftsbetrieb haben sich ihre eigene Welt geschaffen, in der sie unter gegenseitigen Einflüssen und Abhängigkeiten handeln.

Das Leben liefert den Beweis für die Gesundheitsschädlichkeit der Strahlung

„We Are The Evidence“ – Wir sind der Beweis, heisst die Website einer elektrosensiblen Rechtsanwältin. Die von ihr veröffentlichten Erfahrungsberichte Betroffener bestätigen die Glaubwürdigkeit dieser Aussage.  

Dass dieser Praxisbeweis offiziell nicht anerkannt, ja völlig ignoriert wird, hat mehrere Gründe:

  • Ein allgemeiner Grund liegt darin, dass die zunehmende Verwissenschaftlichung unseres Lebens mit einer fatalen Geringschätzung individueller praktischer Erfahrung einhergeht. Die Einstellung greift um sich, es seien nur wissenschaftlich geprüfte und erhärtete Aussagen ernst zu nehmen. Der Wissenschaftsbetrieb erhält den Nimbus einer unantastbaren Autorität. Doch diese ist dringend zu hinterfragen. Denn Studienergebnisse spiegeln nicht selten z.B. eine ideologisch eingeschränkte Sichtweise der Auftraggeber und Forscher. Unvoreingenommenes Beobachten und klares Denken im Alltag kann die Lebensrealität oft umfassender und zutreffender erfassen.
  • Auf dem besonderen Gebiet des Mobilfunks ist die Situation komplex. Die Gesundheitsgefährdung ist für die meisten Menschen kaum greifbar. Ein grosser Teil der Mobilfunk nutzenden Bevölkerung will von einer Gefahr nichts wissen: öffentlich ist das Thema stark emotionell besetzt. Der staatlich-industrielle Machtblock instrumentalisiert den offiziellen Wissenschaftsbetrieb, indem er sich die angebliche Unbedenklichkeit der Strahlung als «wissenschaftliche Mehrheitsmeinung» bestätigen lässt. Die Medien füllt er kraft seiner Deutungshoheit mit der eigenen Sicht der Dinge.

Zeit gewinnen für ein allgemeines Aufwachen

Jetzt gilt es genau hinzuschauen: Wer orientiert sich an den Lebenstatsachen – wer vertritt bloss abstrakte Programme und Ideologien? Wer durchdenkt umfassend und praxisnah die Folgen weitreichender Beschlüsse für Individuum und Gesellschaft – und wer lässt sich von Partikularinteressen leiten, gehorcht vermeintlichen Sachzwängen und argumentiert pauschal mit bloss behaupteten Mehrheitsmeinungen?

Switch The Language
     
    Adresse

    Rebgasse 46 | 4058 Basel | Schweiz

    +41 (0)61 689 19 00
    Cart